banner
Trennlinie

archi_n_05a_thmb Galerie öffnen

Das Gebäude wurde von den Bauherren nahezu im Originalzustand Baujahr 1977 erstanden. Die energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle wurde an eine Totalsanierung im Innenbereich gekoppelt. Dies ermöglichte die Einbindung einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ohne sichtbare Leitungsführung. Die Klarheit des ursprünglichen architektonischen Entwurfs wurde von uns weiter hervorgehoben, indem die voluminösen Dachüberstände entfernt wurde. Im Innenraum dominieren jetzt helle Flächen und eine behagliche Atmosphäre. Das Gebäude weist einen um 30% reduzierten Energiebedarf im Vergleich zu dem derzeit geltendem EnEV-2007-Neubaustandard auf – ein Haus das in den nächsten Jahren bei steigenden Energiepreisen zukunftsfähig bleibt!



zurück zur Projektübersicht






Trennlinie