banner
Trennlinie
header


Galerie öffnen


Wohnkomfort zu mieten

Das Wohnhaus mit vier Mietwohnungen wurde von einem privaten Investor projektiert. Die maximale Ausnutzung des Grundstücks war Zielvorgabe. Neben dem guten Qualitätsstandard spielte die Kostenoptimierung eine zentrale Rolle. Die abgerechneten Kosten liegen 5% unter dem Budget.

Das zertifizierte Passivhaus wird über Fußbodenheizung beheizt. Die Wärmequelle ist eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe, wobei die Erdwärmenutzung durch Brunnenbohrungen erfolgt. Das anfallende Regenwasser wird auf dem Grundstück versickert.

Um den Bewohnern ungestörten Wohnkomfort zu bieten, wurde der Schallschutz bei der Planung und Ausführung besonders berücksichtigt. Die Grundrisse lassen sich flexibel an Mieterwünsche und veränderte Nutzungen anpassen. Die Dimensionierung der Bewegungsflächen orientiert sich an den Anforderungen für eine barrierefreie Nutzung. Im Treppenhaus wurden beidseitige Handläufe montiert und die Treppenbreite auf einen Treppenlift abgestimmt. Die Bäder verfügen über großzügige bodengleiche Duschen.



zurück zur Projektübersicht






Trennlinie