banner
Trennlinie








Dieser Bungalow aus dem Baujahr 1959 war eine echte Energieschleuder. Mit einem Heizwärmebedarf von über 400 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (400kWh/m2a) hätte die junge Familie, in ihrem neu erstandenem Heim, im Winter quasi gegen ein offenes Dach angeheizt. Die Energieberatung gab ein ganz klares Sanierungskonzept vor an welches die ohnehin geplanten Modernisierungsmaßnahmen geknüpft wurden. Nach der Umsetzung der Vorschläge zur Reduktion des Energiebedarfs und neuer Anlagentechnik wurde der Energiebedarf auf des Neubauniveau reduziert und der Heizenergiebedarf von 410 auf 67 kWh/m2a gesenkt.

Erarbeiten eines Energiekonzeptes im Rahmen der Energieberatung, Nachweis EnEV-Neubauniveau für die KfW-förderbank im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungsprogramms (Sachverständigengutachten).

zurück zur Projektübersicht





Trennlinie